Grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Schulen:

Seit 2004 nimmt das Burggymnasium am europäischen Erasmus-Programm teil. Unter dem Namen „Erasmus+“ verbirgt sich ein Programm der Europäischen Union mit dem Ziel, die Zusammenarbeit von Schulen aller Schulstufen und Schulformen innerhalb der Europäischen Union sowie die Mobilität von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrerkräften zu fördern.

Bisher arbeitete das Burggymnasium mit Schulen aus Frankreich, Italien, Schottland, Spanien, Schweden und der Türkei zusammen. Bei einem Projekt nahm auch eine polnische Schule teil. Wie fruchtbar diese Zusammenarbeit war, zeigt sich unter anderem daran, dass insgesamt vier Projekte in leicht wechselnder Zusammensetzung der teilnehmenden Schulen stattfanden.

Darüber hinaus führte der enge Kontakt zu Schüleraustauschprogrammen und Zusammenarbeiten mit unseren Partnern in Albacete, Spanien, in Gislaved, Schweden und Hoorn in den Niederlanden.

Wir arbeiten zum einen in einer regelmäßig stattfindenden AG, die sich mit den Inhalten der Projekte beschäftigt und die Begegnungen – online und vor Ort bei uns und bei den Partnerschulen – vorbereitet.

Da die Projekte vollständig von der EU finanziert werden, entstehen für die Teilnehmenden keine Kosten – auch nicht bei den Auslandsfahrten.

EU-Logo Erasmus+

Ansprechpartner

Arno Hesse
Arno Hesse
Thomas Berlenbach
Thomas Berlenbach

Projekte des Erasmus+ Programms

Künstliche Intelligenz erforschen, erstellen und bewerten

Zusammenarbeit mit Erasmus+ Schulen aus Spanien, Italien und der Türkei

Welche Möglichkeiten, aber auch welche Grenzen, bietet der Einsatz von KI in der Schule? Wie funktioniert KI überhaupt? Wie sollen wir KI sinnvoll einsetzen? Welche Regelungen sind erforderlich?

Das sind aktuelle Fragen, denen wir im Erasmus+ Projekt „AI Literacy“ nachgehen. Gemeinsam mit unseren Partnern aus Spanien, Italien und der Türkei arbeiten wir an einer analytisch-kritischen Auseinandersetzung mit diesen Themen.

Makerspace Gießen, Erasmus+ AG

Die nachhaltige Schule

Zusammenarbeit mit einer niederländischen Partnerschule

Was ist eine nachhaltige Schule? Wie passen Nachhaltigkeit und Schule zusammen? Welche Erfahrungen gibt es in anderen Teilen Europas?

Diese Fragen gehen wir seit einigen Jahren im Rahmen von Erasmus+ Projekten zur Nachhaltigkeit nach. Ausgehend von der Analyse von Nachhaltigkeit und Schule entwickeln wir unser eigenes Schulleben weiter. So ist die Mülltrennung am Burggymnasium beispielsweise ein Ergebnis eines Erasmus+ Projektes. Zur Zeit stellen insbesondere die Themen Energieeinsparung und die Integration von nachhaltigen Energiequellen einen Arbeitsschwerpunkt dar. Momentan arbeiten wir zum Thema Nachhaltigkeit unter anderem mit unserer niederländischen Partnerschule in Hoorn.

Erasmus+ Gruppe beim Besuch des Ökologieprojekts "De Ceuvel"

Aktuelles von Erasmus+

  • Schülerinnen programmieren mit Pyton an der THM in Friedberg

    „Erasmus+“-Treffen in Friedberg: Künstliche Intelligenz im Fokus

    Friedberg – Wie fühlt es sich an, wenn ein Roboterhund das Herz erobert? Was geschieht eigentlich in der „Black Box“ einer Künstlichen Intelligenz (KI)? [...]

  • Erasmus-Projekt KI-Literacy: Eine Woche Istanbul, Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

    Friedberg/Silivri. Was als normale Studienfahrt begann, entwickelte sich für eine Gruppe Friedberger Schüler zu einem unvergesslichen Abenteuer voller Nervenkitzel, neuer Freundschaften und kultureller [...]

  • Erasmus- AG während der Onlinetagung zur KI

    Erasmus+: Internationale Online-Tagung beleuchtet den Einfluss der Künstlichen Intelligenz auf Wirtschaft und Gesellschaft

    Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) in Wirtschaft und Bildung stand im Mittelpunkt einer internationalen Online-Tagung des Erasmus+-Projekts, an der auch Schülerinnen und [...]