Obligatorische Fahrten und Exkursionen
Studienfahrt in der Q3
Gemeinsam lernen und wachsen – auf der Studienfahrt zu neuen Erkenntnissen!
Die Studienfahrt dient der Vertiefung fachlicher Ziele, der Förderung interdisziplinärer Kultur- und Bildungsaspekte sowie dem Aufbau sozialer Kompetenzen in den jeweiligen Tutorenkursen. Die Studienfahrt ist kein touristische Abschlussfahrt, sondern ergänzt und intensiviert den regulären Unterricht und verfolgt als Teil des Bildungskonzeptes des Burggymnasiums sowohl pädagogische als auch inhaltliche Ziele. Daraus ergibt sich eine verpflichtende Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler an der jeweiligen Fahrt. Die Studienfahrt führt oft ins Ausland, denn es geht über das Gemeinschaftserlebnis der Tutorengruppe hinaus um den Erwerb von Bildung sowie interkultureller und sozialer Kompetenzen in europäischen Zusammenhängen. Die neu erworbenen Kenntnisse fließen in den weiteren Unterricht ein und werden anschließend in verschiedenen Kontexten dokumentiert, so z. B. am Tag der offenen Tür und ggf. im Abi-Buch.
Berlinfahrt in der Q3
Geschichte hautnah erleben – Politik und Vergangenheit in der Hauptstadt erkunden!
Die Berlin-Fahrt des PoWi-Leistungskurses der Q3 ermöglicht den Besuch politischer Institutionen, den Austausch mit Abgeordneten, sowie Einblicke in die historische und politische Bildung durch Ausstellungen und den Besuch eines ehemaligen Stasi-Gefängnisses. Die Fahrt findet jedes Jahr im Januar statt.

Besuch des Hessischen Landtags in der Q2
Politik vor Ort erleben – Einblicke in den Hessischen Landtag!
Der eintägige Besuch des Hessischen Landtags für den PoWi-Leistungskurs bietet eine Führung durch das Landtagsgebäude und die Gelegenheit, mit Abgeordneten ins Gespräch zu kommen.

Besuch einer Gedenkstätte der NS-Verbrechen in der Q2
Erinnern und Gedenken – Auf den Spuren der NS-Verbrechen
Der Besuch einer Gedenkstätte der NS-Verbrechen führt die Schülerinnen und Schüler zur Auseinandersetzung mit der Geschichte der nationalsozialistischen „Euthanasie“-Morde in Hadamar (eintägig) oder alternativ zur Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau (mehrtägig). Die Fahrten finden jedes Schuljahr in der vorletzten Woche vor den Sommerferien statt.

Physikexperimente in der Q2
Forschung hautnah erleben – Experimentieren außerhalb des Klassenzimmers!
Der Besuch einer außerschulischen Experimenteinrichtung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern des Physik-Leistungskurses eine Vertiefung fachlicher Methoden und Themen sowie die praktische Erprobung experimenteller Arbeitsweisen. Die letzten Exkursionen führten ins Deutsche Museum nach München oder das Klimahaus in Bremenhafen und das Universum-Wissenschaftszentrum in Bremen. Die Fahrt findet jedes Schuljahr in der Woche vor den Sommerferien statt.

Wasserskikurs in der Q2
Action auf dem Wasser – Lernen und Teamgeist beim Wasserskikurs!
Der Wasserskikurs des Sport-Leistungskurses fördert den Aufbau disziplinspezifischer Fähigkeiten sowie die Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen im Team.

Fakultative Fahrten
Frankreich-Austausch in der E2
Sprachen, Kultur und Freundschaft – Ein unvergesslicher Austausch in Frankreich!
Der vierwöchige Frankreich-Austausch ermöglicht eine Vertiefung der französischen Sprachkenntnisse (inklusive Vorbereitung auf die DELF-Prüfungen), die Erweiterung landeskundlicher Kompetenzen, einen intensiven Kulturaustausch sowie die Schulung von Soft Skills und den Aufbau persönlicher Kontakte zur Förderung der deutsch-französischen Freundschaft.

Straßburgfahrt in der E2
Eine Reise ins Herz Europas – Sprachen, Kultur und Soft Skills in Straßburg!
Zur Vertiefung der sprachlichen und landeskundlichen Kenntnisse wird für die E2 in der vorletzten Woche vor den Sommerferien eine eintägige Exkursion nach Straßburg angeboten.

Spanien-Austausch in der Q-Phase
Spanien entdecken – Sprache, Kultur und Freundschaften vertiefen!
Albacete in Kastilien-La Mancha, Spanien, ist das Ziel des jährlich stattfindenden Schüleraustauschs. Kooperationspartner ist das Instituto Navarro Tomás.
Der Spanien-Austausch bietet die Möglichkeit zur Vertiefung der spanischen Sprachkenntnisse, zur Erweiterung landeskundlicher Kompetenzen, zum interkulturellen Austausch und zur Schulung wichtiger Soft Skills.
Für ca. acht Tage leben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des Burggymnasiums in Familien ihrer spanischen Austauschpartnerinnen und -partnern und besuchen in dieser Zeit auch die spanische Schule. Beim Gegenbesuch aus Spanien nimmt die deutsche Familie den Austauschpartner bei sich auf. Auf diese Weise wird ein authentischer Einblick in den Alltag der anderssprachigen Gastfamilie ermöglicht.
Daneben organisieren beide Schulen auch ein ansprechendes Programm mit Exkursionen in nahegelegene Städte und Freizeitaktivitäten.

Schottland-Austausch in der E-Phase
Schottland erleben – Sprache, Kultur und Einblicke in die Arbeitswelt!
Seit dem Schuljahr 2022/2023 bietet das Burggymnasium einen Austausch mit der RC St Andrews High School in Kirkcaldy, Schottland, an. Ziel des Programms ist neben der Vertiefung der englischen Sprachkenntnissen, den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die britische Arbeitswelt und Kultur zu ermöglichen, indem sie in britischen Familien leben und ein Betriebspraktikum absolvieren. Die Reise dauert etwa eine Woche in Schottland. Bei einem Gegenbesuch in Deutschland nehmen die Schülerinnen und Schüler im Gegenzug eine/n schottische/n Austauschpartner bei sich auf.

Chemieexperimente in der Q2
Chemie zum Anfassen – Experimentieren in einer außerschulischen Einrichtung!
Der Besuch einer außerschulischen Experimenteinrichtung bietet den Schülerinnen und Schülern des Chemie-Leistungskurses eine Einführung und Vertiefung fachspezifischer Arbeits- und Themenfelder sowie die praktische Erprobung experimenteller Arbeitsweisen. Bisher führten die Exkursionen in das Merck-Juniorlabor Darmstadt, das Schülerlabor der Universität Frankfurt oder das X-LAB in Göttingen.

Schneesportwoche in der Q3
Action und Teamwork im Schnee – Die Schneesportwoche!
Die Schneesportwoche fördert den Aufbau disziplinspezifischer Kompetenzen und schärft zugleich die sozialen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im sportlichen Kontext. Diese findet jedes Jahr für Lernende der Q1 im Januar statt. Die Fahrt ist sowohl für Skianfänger als auch für fortgeschrittene Ski- und Snowboardfahrerinnen und -fahrer geeignet. In den letzten Jahren fand die Fahrt im Pitztal oder im Stubaital statt.
Einwählen können sich alle Schülerinnen und Schüler, die den Sportkurs „Rollen, Gleiten, Fahren“ oder einen Leistungskurs Sport belegen.
Segelsportwoche in der Q3
Segel setzen und Teamgeist stärken – Die Segelsportwoche!
Eine Segelexkursion wird am Edersee durchgeführt, diese umfasst fünf Tage vor den Sommerferien. Ziel der Segelsportwoche ist das ist das erlernen segelpraktischer und -theoretischer Inhalte. Am Ende des Kurses steht die freiwillige Möglichkeit zum Erwerb des kleinen Segelscheins. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Q-Phase, die einen Sportgrundkurs im Bewegungsfeld „Gleiten“ gewählt haben. Außerdem müssen alle Schülerinnen und Schüler ihre Schwimmfähigkeit unter Beweis stellen.
