Vorbereitung auf den ersten Schultag

Ihr Weg zum Abitur beginnt

Willkommen am Burggymnasium Friedberg

Um Ihren Start bei uns optimal vorzubereiten, haben wir einige Tipps zusammengestellt:

  • Bringen Sie Ihre wichtigsten Materialien mit: Sie benötigen am ersten Tag keine Unterrichtsmaterialien, aber ein Notizheft, ein Stift und eventuell ein Ordner für Infoblätter sind hilfreich.
  • Fragen notieren: Überlegen Sie sich, was Sie über die Schule wissen möchten. Notieren Sie Fragen zu den Räumen, den Regeln oder auch zum Schulalltag. Viele Antworten finden Sie bereits auf der Seite Häufige Fragen.

  • Orientieren in der Schule: Sie erhalten am ersten Tag eine Führung durch die Schule und Sie werden alle wichtigen Orte und Räume kennenlernen. Sollten Sie sich vorab bereits eine Übersicht über das Schulgelände machen wollen, hilft Ihnen unser Lageplan.

  • Infomaterial lesen: Zur Anmeldung bekommen Sie an Ihre hinterlegte Email-Adresse ein digitales Willkommensheft zugesandt. Hier sind viele hilfreiche Informationen zusammengefasst.

  • Freuen Sie sich auf den Neuanfang: Ein neuer Abschnitt beginnt, voller neuer Erfahrungen und Begegnungen. Sehen Sie dem Start mit Freude entgegen – wir freuen uns darauf, Sie dabei zu begleiten!

Einführungsphase

Kompensation und Vorbereitung auf die Qualifikationsphase

In beiden Halbjahren der Einführungsphase  E1 und E2 erfolgt der Unterricht im Klassenverband, um die Orientierung im neuen Schulsystem sowie pädagogische Stabilität zugunsten einer erhöhten Lernkonzentration zu gewährleisten. Die Klassengemeinschaft bedeutet kontinuierliche Begleitung durch eine Klassenleitung und das unterrichtende Lehrkräfteteam. Zudem stärken feste Lerngruppen das Zusammengehörigkeitsgefühl und soziale Miteinander. Die Einteilung der Schülerinnen und Schüler in die zehn Klassen der E-Phase erfolgt durch eine bewusste Zusammenführung von Abgängern von Gymnasien, von kooperativen Gesamtschulen, von integrierten Gesamtschulen und von Realschulen. Der Unterricht findet verpflichtend in 34 Wochenstunden statt, zusätzlich können Arbeitsgemeinschaften gewählt werden.

Englisch

In der E-Phase wird Englisch als fortgeführte Fremdsprache im Klassenverband unterrichtet.

Außerdem können sich leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in der AG „FCE I“ auf das international anerkannte englische Sprachdiplom vorbereiten.

Französisch

Unterricht in französischer Sprache wird sowohl für Anfänger (2. Fremdsprache) als auch für Fortgeschrittene angeboten. Um die Abiturvoraussetzung einer zweiten Fremdsprache zu erfüllen, müssen Anfänger das Fach bis zum Abitur fortführen.

Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler können sich in der AG „DELF“ auf das Sprachdiplom in französischer Sprache vorbereiten.

Latein

Wenn Sie bereits vier Jahre Lateinunterricht besucht haben können Sie in der E-Phase das Latinum abschließen. In der Q-Phase wird kein Latein-Unterricht angeboten.

Spanisch

Spanisch kann am Burggymnasium als 2. Fremdsprache neu gewählt (Anfängerkurs) oder im Fortführungskurs belegt werden. Um die Abiturvoraussetzung einer zweiten Fremdsprache zu erfüllen, müssen Anfänger das Fach bis zum Ende der Q4 erfolgreich belegen.

Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler können sich in der AG „DELE“ auf das spanische Sprachdiplom vorbereiten.

Weitere Informationen zum Sprachenangebot finden Sie auf der Seite „Kommunikation und Sprachen“.

Schülerinnen und Schüler starten am Burggymnasium mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen.

Ein Ausgleich von individuellen Lerndefiziten wird durch eine Doppelstunde „Kompensationsunterricht“ ermöglicht, die von der Klassenleitung in 14-tägigem Rhythmus angeboten wird. Inhaltlich befasst sich das Kompensationsangebot vorwiegend mit Lerninhalten der Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch und der Naturwissenschaften. Außerdem wird  in den Fächern Deutsch, Englisch und einer weiteren Fremdsprache eine zusätzliche Unterrichtsstunde angeboten.

Schülerinnen und Schüler mit sehr guten schulischen Stärken sowie einer hohen Motivation können langfristig durch das Programm der Begabtenförderung gefördert und gefordert werden. 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite „Kompensation und Förderung“.

Neben der fachlichen Vorbereitung auf die Qualifikationsphase und das Abitur ist heutzutage auch der richtige Umgang mit Medien entscheidend. Am Burggymnasium schulen wir die Schülerinnen und Schüler daher in Medienbildung sowie überfachlichen Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien. Das Fach „Medienbildung“ ist fester Bestandteil des Stundenplans in der Einführungsphase und wird im ersten Halbjahr als Doppelstunde alle zwei Wochen unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein kreatives Produkt zu einer selbstgewählten Fragestellung, dokumentieren den Arbeitsprozess und präsentieren das Ergebnis. Statt einer Note erhalten sie einen Teilnahmenachweis und ein Zertifikat.

Das Burggymnasium Friedberg als Oberstufengymnasium reagiert auf die Veränderungen der Arbeits- und Berufswelt. Die Vielzahl neuer Studiengänge und Berufsfelder erfordert Orientierung, die im Rahmen der Schule angeboten wird.

Unser Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Fachhochschulreife oder zum Abitur zu begleiten und sie auf die Berufswelt vorzubereiten. Dabei vermitteln wir fächerübergreifende Kompetenzen zur Berufswahl, damit sie ihre Fähigkeiten und Interessen einschätzen und fundierte Entscheidungen treffen können.

Das Fach „ProFI“ (Profilbildung, Fähigkeiten und Interessen), das in der E2 fest im Stundenplan verankert ist, hilft den Schülerinnen und Schülern, sich ihrer Stärken und Interessen bewusst zu werden. ProFI unterstützt den Berufswahlprozess, ohne konkrete Berufe vorzugeben, und fördert eine fundierte, selbstbestimmte Entscheidung.

Um praxisnah das Berufsleben kennenzulernen absolvieren alle Schülerinnen und Schüler der E2 außerdem ein zweiwöchiges Betriebspraktikum.

Projektarbeit steht im Zentrum der Woche vor den Herbstferien. In dieser findet kein regulärer Unterricht statt, sondern Aktionen im Klassenverband und die Arbeit an verschiedenen Projekten, in welche die Schülerinnen und Schüler sich nach Interessen einwählen können.

Die Klassenleitungen spielen gemäß dem Schulprogramm im Beratungskonzept des Burggymnasiums eine tragende Rolle bei der persönlichen Schullaufbahnberatung der Schülerinnen und Schüler. Daher werden mit Beginn der E-Phase regelmäßig Klassenleitungsstunden zur Verfügung gestellt. Diese Stunden dienen neben der persönlichen Schullaufbahnberatung und der Abklärung organisatorischer Dinge nicht zuletzt auch der Förderung der Identifikation mit der Klasse und Schule.

Zudem finden zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien für die E1 pädagogische Klassenkonferenzen statt, um gemeinschaftlich leistungsschwache und -starke Schülerinnen und Schüler erkennen und fördern und bei Schwierigkeiten ggf. reagieren und gegenzusteuern zu können. Im Anschluss daran führen die Klassenleitungen mit allen Schülerinnen und Schülern ihrer Klasse ein individuelles Beratungsgespräch.

Bei Beratungsbedarf in anderen Belangen stehen am Burggymnasium zahlreiche Fachkräfte zur Verfügung.

Übergang zur Qualifikationsphase

Sind Sie bereit für die Q-Phase?

Übergangscheck: Schaffen Sie den Sprung in die Q-Phase?

Mit unserem praktischen Übergangscheck können Sie schnell und unkompliziert herausfinden, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen, um von der Einführungsphase (E-Phase) in die Qualifikationsphase (Q-Phase) überzugehen. Tragen Sie einfach alle Fächer ein, in denen Sie weniger als 5 Punkte erreicht haben, sowie alle Fächer, in denen Sie 7 Punkte oder mehr haben – und der Übergangscheck gibt Ihnen direkt eine Rückmeldung, ob Sie die Anforderungen für die Q-Phase erfüllen.

Fach Note (0-15) Aktion

Wahl der Leistungskurse

Unterricht auf vertieftem Niveau

Wählen Sie aus 14 verschiedenen Möglichkeiten

In der Qualifikationsphase werden Sie in zwei Leistungsfächern auf vertieftem Niveau in jeweils 5 Wochenstunden unterrichtet. Am Burggymnasium können Sie aus 14 verschiedenen Fächern wählen, wobei ein Leistungskurs eines der Fächer Mathematik, eine Naturwissenschaft oder eine Fremdsprache sein muss.

Aus folgenden Fächerangebot können Sie Ihre Leistungskurse wählen:

Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Kunst, Musik, Politik und Wirtschaft, Geschichte, Ethik, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Sport

Die Wahl der Leistungskurse findet im Mai im zweiten Halbjahr der E-Phase statt. Es können nur Fächer als Leistungskurse gewählt werden, die in der E-Phase mit mindestens 05 Punkten abgeschlossen werden.

Qualifikationsphase

Kompetenzen ausbauen und erweitern

Ab der Jahrgangsstufe 12 findet der Unterricht nicht mehr im Klassenverband statt. In den vier Halbjahren der Qualifikationsphase (Q1-Q4) wählen die Schülerinnen und Schüler Grund- und Leistungskurse. Ein Halbjahr eines Unterrichtsfaches gilt als ein Kurs, dessen Bewertung in die Abiturnote einfließen kann oder muss. Die Unterrichtsverpflichtung endet mit dem Beginn der Osterferien in der Q4, nach den Osterferien beginnt die Prüfungsphase.

Die Aufgaben der Klassenleitung aus der E-Phase übernimmt der Tutor/die Tutorin, das ist die Fachlehrkraft des 1. Leistungskurses.

In der Woche vor den Herbstferien findet kein regulärer Unterricht statt.

Im Rahmen einer ganzheitlichen Bildung führt die Q1 eine Studienwoche durch. Inhaltlich befassen sich die Tutorenkurse vertiefend mit einem Thema, wobei auch Exkursionen durchgeführt werden können.

Die Q3 befindet sich auf einer obligatorischen Fahrt, der Studienfahrt, die, neben einer Teambildung, Vertiefung und Erweiterung von Fachkompetenzen zum Ziel hat und zur kulturellen Bildung beitragen soll.

Für die Zulassung zur Prüfungsphase des Abiturs müssen Sie bestimmte Kurse belegen. Wird ein verpflichtender Kurs mit 0 Punkten abgeschlossen gilt dieser als nicht belegt.

Welche Fächer müssen in der Q-Phase belegt werden?

Um eine Zulassung zur Prüfungsphase des Abiturs zu erhalten müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Alle in der Q-Phase verpflichtenden Kurse müssen belegt werden (siehe Belegverpflichtung).
  • In den Grund- und Leistungskursen muss am Ende der Q4 eine Mindestpunktzahl erreicht werden.
  • Maximal 6 Kurse dürfen mit unter 05 Punkten abgeschlossen werden, wobei nur zwei Bewertungen von Leistungskursen unter 05 Punkten liegen dürfen.
  • Die Verpflichtungen zu einer zweiten Fremdsprache müssen erfüllt werden.
  • Verweildauer in der gymnasialen Oberstufe beträgt nicht mehr als 4 Jahre, in Ausnahmefällen kann diese auf Antrag beim Staatlichen Schulamt verlängert werden.

Die Bewertungen bestimmter Kurse gehen in die Abiturnote ein. Insgesamt müssen 24 Grundkurse in einfacher Wertung und 8 Leistungskurse in doppelter Wertung zur Berechnung der Abiturnote herangezogen werden. Im Grundkursbereich müssen insgesamt mindestens 120, im Leistungskursbereich mindestens 80 Punkte erreicht werden.

Welche Halbjahre der Q-Phase müssen in die Abiturbewertung einfließen?

Fachhochschulreife

Mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife die Schulzeit abschließen

Am Burggymnasium können Sie die gymnasiale Oberstufe bereits nach der Q2 mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife verlassen. Voraussetzung für das Zeugnis, das diesen schulischen Teil bescheinigt ist eine Mindestpunktzahl in den Leistungs- und Grundkursen.

Zusätzlich zum schulischen Teil der Fachhochschulreife muss ein fachpraktischer Teil nachgewiesen werden. Dies kann z.B. ein einjähriges Praktikum in Vollzeit, eine abgeschlossene mind. zweijährige Berufsausbildung oder auch ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr sein.

Abiturprüfungsphase

Gut vorbereitet in die Prüfungen starten

Schriftliche und mündliche Prüfungen

Die Prüfungsphase beginnt mit den schriftlichen Abiturprüfungen nach den Osterferien. Geprüft wird an den vom Land Hessen festgesetzten Terminen in den beiden Leistungskursfächern und einem weiteren Fach. Dieses weitere Fach muss so gewählt werden, dass die schriftlichen Prüfungsfächer aus zwei unterschiedlichen Aufgabenfeldern stammen.

Die mündliche Abiturprüfung findet in zwei weiteren Fächern statt. Die Fächer, in welchen Sie sich prüfen lassen, dürfen Sie frei wählen, sofern folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

  • Die fünf Prüfungsfächer decken alle drei Aufgabenfelder ab.
  • Sie lassen sich in Deutsch und Mathematik prüfen.
  • Ein Prüfungsfach ist eine Naturwissenschaft (Biologie, Physik oder Chemie) oder eine Fremdsprache (Englisch, Spanisch, Französisch).

Die Prüfung des 5. Prüfungsfachs kann auch in Form einer Präsentationsprüfung oder einer besondere Lernleistung erfolgen.

Gesamtqualifikation und Abiturnote

Die Gesamtqualifikation ist das Gesamtergebnis aus den im Grundkurs-, Leistungskurs- und Abiturbereich erreichten Leistungen. Aus der Gesamtqualifikation berechnet sich die Abiturnote. Maximal können 900 Punkte erreicht werden, minimal sind 300 Punkte möglich, um das Abitur zu bestehen.

Grundkursbereich Leistungskursbereich Abiturbereich
24 Grundkurse 8 Leistungskurse 5 Bewertungen der Abiturprüfungen
1-fache Wertung 2-fache Wertung 4-fache Wertung
mindestens 120 Punkte
maximal 360 Punkte
mindestens 80 Punkte
maximal 240 Punkte
mindestens 100 Punkte
maximal 300 Punkte

In jedem der drei Bereiche muss die Mindestpunktzahl erreicht werden.

Herzlichen Glückwunsch zum Abitur