Dem Aufruf des ersten bundesweiten Schul-Hackathons #wirfürschule folgten über 6.000 Lehrer*innen, Schüler*innen und Bildungsinteressierte aus den unterschiedlichsten Bereichen. Ziel war es, den Herausforderungen eines hybriden Schuljahres, in dem sich Präsenzunterricht in der Schule und Homeschooling abwechseln, besser gewachsen zu sein. Damit setzte der Hackathon einen wichtigen Grundstein, eine neue Lernkultur an Schulen zu etablieren und unsere Kinder auf die Welt von morgen vorzubereiten.

Im Zeitraum vom 8.–12. 6.2020 entstanden so insgesamt 216 Projekte, fünf darunter mit der Beteiligung von Lehrkräften des Burggymnasiums in Friedberg. Nun wurden die besten Projekte aus neun Themenfeldern gekürt. Bewertet wurde anhand von fünf Kriterien: Gesellschaftliche Relevanz, Innovationsgrad, Fortschritt während des Hackathons, Skalierbarkeit und Umsetzbarkeit.

„Was müssen Kinder heute lernen, um die Welt von morgen aktiv und kreativ gestalten zu können? Wie können wir Freiräume schaffen für projektbasiertes und interdisziplinäres Lernen? Und wie binden wir spannende Lernräume auch außerhalb der Schule ein?“ Unter diesen Fragestellungen entwickelten insgesamt sieben Teilnehmer aus ganz Deutschland das Projekt „Matchmaking creativity – kreatinder für Schulen“, welches von der Jury zu den 15 Gewinnern des bundesweiten Hackathons gekürt wurde. Die Begründung der Jury: „Die Plattform Matchmaking creativity – kreatinder für Schulen besticht nicht nur durch Simplizität, Umsetzbarkeit und Effizienz, sondern packt auch ein Thema von hoher gesellschaftlicher Relevanz an: lebenslanges und interdisziplinäres Lernen. Über das “kreative Match”, das KATCH, erhalten Lehrkräfte mit nur wenigen Klicks fächerübergreifende Projektideen sowie Zugang zu den Inhalten von Kolleg*innen. Über diesen Erfolg freut sich besonders Ulrike Orton, Kunst-Lehrerin am Burggymnasium, die vor allem ihre eigenen Erfahrungen aus dem Unterricht in das Projekt mit eingearbeitet hat. Nach Motivation, um bei ihrem ersten Hackathon mitzumachen, musste sie nicht lange suchen. „Neben meiner Berufung bin ich auch selbst Mutter von zwei Kindern, daher liegt mir die Förderung von Kreativität besonders am Herzen, sie ist eine der wichtigsten Zukunftskompetenzen. #wirfürschule war eine großartige Gelegenheit, Gleichgesinnte zu finden, Energien zu bündeln und zusammen die Schule für unsere Kinder mitzugestalten, die Schule der Zukunft. Und ich bin sehr gespannt, wie sich unser Projekt weiter entwickelt!“

In den kommenden Wochen werden die 15 ausgewählten Projekte von #wirfürschule weiter unterstützt und gefördert, damit sie möglichst schnell in die Umsetzung gehen.

Weitere Infos rund um den Hackathon und die Gewinnerprojekte sind unter folgenden Links zu finden:

https://wirfuerschule.de/gewinnerinnen/

https://youtu.be/uBiSpSeeDlI

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