Die Klasse E2e erstellt mit ihrer Deutschlehrerin, Frau Schumacher, eine interessante Textsammlung zu einem literarischen Experiment. In Anlehnung an die Philosophie der Aufklärung schreiben die Schülerinnen und Schüler eigene Fabeln. Die entstehende Sammlung enthält dabei Rätsel, die sich als spielerischer Zugang zum Werk anbieten. Zum einen wird jeweils die Lehre (die berühmte „Moral von der Geschicht“) nicht ausformuliert dem erzählten Bild nachgestellt, sondern in einem Anhang als Lösung dargeboten. Zum anderen ist in der Sammlung eine durch KI generierte Fabel versteckt, die es zu entdecken gilt. Auch die Angabe zu ihr ist in der Lösung zu finden. Bei dieser Gelegenheit erkennen wir auch alle, weshalb beim seriösen Zitieren neben Tool und Prompt auch das Datum so wichtig ist.
Das kleine Werk, bestehend aus zwei Vorworten,18 Fabeln, den Lösungen sowie einer dekorativen Gestaltung, wird zum Schuljahresende beim Jugendliteraturpreisausschreiben der OVAG eingereicht.
Die Vorworte der Schülerinnen und Schüler sowie eine Auswahl der Fabeln werden im Jahrbuch der Schule abgedruckt, welches im Herbst 2025 erscheint. Freuen Sie sich darauf!