Schüleraustausch Friedberg – Albacete

Eine Woche voller neuer Eindrücke

Im Zeitraum vom 18. bis zum 25 April 2026 fand der jährliche Schüleraustausch zwischen dem Burggymnasium Friedberg und der IES Tomás Navarro Tomás Albacete statt. Am Samstag, den 18. April, kamen die 16 Schüler/innen in Begleitung von Herrn Ávila und Frau Boris in Madrid am Flughafen an und fuhren anschließend mit einem Reisebus nach Albacete. Gegen Abend nahmen ihre Gastfamilien sie dort herzlich in Empfang.

Gruppenbild der Teilnehmenden beim Schüleraustausch Friedberg–Albacete in Cuenca

Ankunft und erstes Wochenende

Den Sonntag verbrachten die Schüler/innen mit ihren Gastfamilien und konnten diesen individuell gestalten.

Erster Schultag in Albacete

Montag, der 20. April, war der erste Tag an der Schule der Spanier/innen. Die deutschen Schüler/innen verbrachten den Unterricht von 8 Uhr bis 14:15 Uhr mit ihren Austauschpartner/innen. In der Pause trafen sich alle Austauschteilnehmer/innen in der Aula und wurden dort von der Schulleitung begrüßt, während es typisch spanische Churros mit Schokosoße gab. Der Nachmittag wurde mit den Gastfamilien verbracht, bspw. trafen sich manche Teilnehmende des Austauschs in einer Tapasbar, zugehörig zu der sogenannten “Feria“, dem spanischen Jahrmarkt.

Eindrücke aus Albacete beim Schüleraustausch Friedberg–Albacete
Gruppenbild der Teilnehmenden beim Schüleraustausch Friedberg–Albacete in Albacete

Ausflug nach Valencia

Am Dienstag ging es für den ganzen Austausch nach Valencia. Mit dem Reisebus kamen die deutschen und spanischen Schüler/innen gegen 10:30 Uhr an und besichtigten zuerst noch erhaltene Teile der alten Stadtmauer und das Museum “Institut Valencià d’Art Modern“ mit Einblick in die moderne Kunst und Entwicklung der Fotografie im 20. Jahrhundert. Anschließend besuchten sie den “Mercat Central“, eine typisch spanische Markthalle und hatten dort und in der Umgebung etwas Freizeit um Mittag zu essen und durch die schönen Gassen mit Touristenshops und Boutiquen zu schlendern. Um etwa 13:30 Uhr machten sich alle auf den Weg zum Strand in Valencia und verbrachten dort ca. zwei Stunden, in denen sie Volleyball spielten, schwammen oder einfach den schönen Anblick genossen. Danach ging es mit dem Reisebus zurück in die Innenstadt, wo wieder etwas Zeit zum Schlendern durch die schönen Straßen Valencias war. Gegen 18 Uhr traten alle den Rückweg nach Albacete von etwa 2 Stunden an und verbrachten den Abend in den Familien.

Albacete entdecken

Mittwochs verbrachten die deutschen Schüler/innen die erste Unterrichtsstunde mit ihren Spanier/innen und machten anschließend mit Herrn Ávila und Frau Boris eine Führung durch Albacete, geleitet von einem Lehrer der spanischen Schule. Sie besuchten unter anderem das alte Rathaus und “Centro Cultural La Asunción“, ein Kulturzentrum von Albacete, in dem zu dem Zeitpunkt eine Ausstellung über den Stierkampf in der Region zu besichtigen war. Besonders interessant gemacht haben es die originalen Kostüme der Stierkämpfer und viele Bilder vom historischen Stierkampf. Ab mittags verbrachten die Schüler/innen den Tag mit ihren Gastfamilien.

Gemeinsames Frühstück beim Schüleraustausch Friedberg–Albacete
Blick auf Cuenca beim Schüleraustausch Friedberg–Albacete

Ein Tag in Cuenca

Donnerstag, den 23. April, stand ein Ausflug nach Cuenca an. Die Gruppe besichtigte die kleine, aber wunderschöne Altstadt Cuencas mit der Plaza Mayor de Cuenca, also dem Hauptplatz, und die eindrucksvolle Kathedrale, nachdem sie die hängenden Häuser, auf Spanisch “Casas Colgadas“, bestaunten. Anschließend hatten die Schüler/innen viel Zeit, um in den Touristenshops und kleinen Lädchen zu stöbern und in einem der Restaurants typisch spanische Gerichte zu essen. Gegen Nachmittag machten sich alle gemeinsam auf den Rückweg zum Reisebus. Auf dem Weg gingen sie entlang des türkisfarbenen Flusses Júcar und durchquerten einen Teil der Kernstadt von Cuenca. Gegen Abend kamen sie wieder in Albacete an und verbrachten die restliche Zeit des Tages in den Gastfamilien.

Abschied nach einer schönen Woche

Freitags verbrachten die deutschen Schüler/innen, wie bereits am Montag, den Schultag mit ihren Spanier/innen. In der Pause gab es wieder für alle Churros und die Schulleitung verabschiedete die Deutschen. Gegen Abend trafen sich alle Schüler/innen des Austauschs in Pozo Cañada, einem Dorf in der Nähe von Albacete, aßen dort zu Abend und gingen anschließend in eine Bar. So ließen sie die schöne Woche ausklingen und verbrachten einen letzten gemeinsamen Abend.

Am Samstagmorgen versammelte sich der ganze Austausch samt Eltern an der Schule, um sich von den Deutschen zu verabschieden. Danach begaben sich die Deutschen in ihren Reisebus und traten somit die Heimreise an. Sie blickten mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die schöne Woche und die vielen neuen Eindrücke zurück. Es gab anfangs ein paar Herausforderungen, wie bspw. den Tagesablauf mit Siesta und spätem Essen oder die Spontaneität der Spanier, jedoch haben alle viele neue, interessante und sicherlich lehrreiche Erfahrungen und Eindrücke sammeln können.

Madleen Röhler

Das Foto zeigt die Tutorengruppe WT mit ihren Abiturzeugnissen.Akademische Feier in den Mauern der Burg

Aktuelles

Gestalten Sie gemeinsam mit uns Ihre Zukunft.

Lernen Sie am Burggymnasium. Wir freuen uns auf lernbereite und motivierte Schülerinnen und Schüler!