Es ist wieder einmal Mittwoch. Zur 3./4. Stunde verabreden sich Antonia und Tea in der Mediothek, um in schöner, ruhiger Atmosphäre zusammen an der deutschen Sprache zu arbeiten.
„Es ist beeindruckend, wie man die deutsche Sprache nach nur drei Jahren in Deutschland so gut erlernen kann“, so Antonia über Tea. Sie ergänzt: “Mündlich kann man im Gespräch vieles erklären, das Schriftliche benötigt aber viel Übung, um zu formulieren, was man ausdrücken möchte.“ Die dankbare Tea kommentiert: “Antonia macht das gerne. Sie ist sehr nett, was sehr wichtig für mich ist. Ihre Unterstützung ist sehr hilfreich und effektiv.“ Und wie kam Antonia dazu? „Ich wurde gefragt, ob ich mir vorstellen könnte zu helfen, fand die Zeit dazu und erlebe unsere Treffen jetzt sogar als Win-win-Situation, da ich dabei auch alles vertiefe.“
Beide können eine solche Zusammenarbeit empfehlen und möchten hier andere mit der Idee anstecken.
Weitere Informationen
Unter dem Motto „Schüler(innen) helfen Schüler(innen)“ gibt es am Burggymnasium seit vielen Jahren eine schulinterne Nachhilfe-Initiative. Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler bieten schwächeren Hilfe beim Verfassen deutschsprachiger Texte an.
Deutschsprachige Texte zu verfassen ist natürlich Grundlage für alle Fächer. Ganz besonders im Fach Deutsch ist es jedoch besonders wichtig, Rückstände aufzuarbeiten, da das Fach im Abitur für jeden verpflichtend ist. Im Deutsch-Unterricht werden nicht nur literarische Werke gelesen, sondern sprachliche Fähigkeiten trainiert.
Nicht wenige Schülerinnen und Schüler benötigen Unterstützung und erhalten diese von Mitschülerinnen und Mitschülern. Dies hat verschiedene Vorteile. So sehen sich Helfende und Hilfesuchende täglich auf dem Schulhof, finden eventuell gemeinsame Freistunden und sicher einen Raum. Darüber hinaus kennen die Helfenden sowohl den Unterrichtsstoff als auch das Lebensgefühl von Schülerinnen und Schüler aus eigener Erfahrung, was den Austausch sehr beflügelt.
Dank diesem bewährten Nachhilfeprojekt werden Schülerinnen und Schüler auf recht unkomplizierte Art Verbesserungen in Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Ausdruck und Stil ermöglicht.
Über mögliche Zahlungsmodalitäten einigen sich die jeweiligen Paare oder Kleingruppen untereinander.
Die Nachhilfe-Lehrerinnen und Lehrer erhalten ggf. Unterstützung in Form von Übungsmaterial und Tipps und in jedem Fall von Bettina Schumacher, die auch die Kontakte vermittelt.