Wie können wir die Herausforderungen, die uns aufgrund der Corona-Krise im nächsten Jahr erwarten, gemeinsam lösen? Wie können wir aus der Krise lernen und die Schule von morgen bessern machen? Wie entwickeln wir kreative Lösungen, die für Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern funktionieren? Fragen, die sich alle zurecht stellen und auf die es bisher kaum zufriedenstellende Antworten gibt. Vom 08.-12.06.2020 haben sich fast 6000 Teilnehmer*innen vieler verschiedener Berufs- und Interessengruppen auf den Weg gemacht, im Rahmen des #wirfürschule-Hackathons gemeinsam digitale und analoge Lösungen zu entwickeln. Auch fünf Lehrkräfte des Burggymnasiums (HS, LF, OU, RH und RL) sind dem Aufruf gefolgt und haben gemeinsam mit Lehrer*innen, Schüler*innen, Eltern, Programmierer*innen und allen an Bildung interessierten Menschen aus allen Bundesländern Ideen entwickelt, wie wir den Unterricht in der Krise und danach effektiv gestalten können. Ganz nach dem Motto: „Diese Krise ist auch eine Chance, uns völlig neu im digitalen Unterricht aufzustellen“. Ins Leben gerufen wurde die Initiative #wirfürschule von Verena Pausder (Digitale Bildung für alle e.V.). Anstatt gemeinsam ein „Burg-Team“ zu stellen, entschied man schnell, sich interessenorientiert verschiedenen Themenfeldern anzunehmen. Neben Projekten zu den Themenfeldern „Verzahnung von Präsenzunterricht und Homeschooling“, „Fächerübergreifenden Projektideen für die hybride Schule“ und „Zukunftskompetenzen“, wurde auch an einem Projekt zum Themenfeld „soziale Gerechtigkeit“ mitgewirkt.

Eine unabhängige Jury wählt in den kommenden Tagen aus den über 200 eingereichten Projekten die besten Ideen und Lösungen aus. Gemeinsam mit den Schirmherrinnen Anja Karliczek (Bundesministerium für Bildung und Forschung), Dorothee Bär (Staatsministerin für Digitalisierung) und Dr. Stefanie Hubig (Präsidentin der Kultusministerkonferenz) sowie einer Vielzahl an weiteren Unterstützer*innen arbeitet #wirfürschule daran, dass diese nachhaltig weiterentwickelt und umgesetzt werden können.

Vielleicht schafft es auch eines der Projekte unter Beteiligung des Burggymnasiums in die engere Auswahl. So oder so war es auf jeden Fall eine sehr spannende Woche für alle Beteiligten, in der neben dem Knüpfen vieler neuer Kontakte auch die eigenen digitalen Kompetenzen vertieft werden konnten.

Projekte:

Fächerübergreifende Projektideen für die hybride Schule: LF (Themenfeld 3)
Die Schule als StartUp: Wenn StartUps neue Ideen und erfolgreiche Modelle entwickeln – wieso sollte das nicht auch in der Schule funktionieren? Zielorientiert. Interdisziplinär. Lösungsorientiert. Miteinander. Modern. Agil.

https://www.youtube.com/watch?v=cueDaVWxgn4&feature=emb_logo

NEWS4SCHOOL: Egal ob Zuhause oder in der Schule. NEWS4SCHOOL gibt Schüler*innen inhaltliche und methodische Impulse zu aktuellen Themen und Ereignissen direkt aufs Handy.

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Zukunftskompetenzen: RH und OU (Themenfeld 5)
mixedReality Konzept: Ziel ist es eine interaktive, kollaborative und informative Lernumgebung zu entwerfen. Digitale Inhalte sollen als Ergänzung zu herkömmlichen Unterrichtsmaterialien und -konzepten genutzt werden können. Die Nutzung von AR (Augmented reality) ist sowohl für Lehrkräfte zur besseren Veranschaulichung von Unterrichtsinhalten interessant als auch für Lernende zum besseren Verständnis. Die interaktive Lernerfahrungen können zudem zum selbstständigen Lernen auch zuhause genutzt werden, sodass auch Eltern und Betreuende bei der Hausaufgabenhilfe profitieren können.

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Matchmaking creativity – kreatinder für Schulen: Die Lehrpläne haben Lernziele, Inhalte und zu erreichende Kompetenzen formuliert. Überschneidungen in verschiedenen Fächern sind vorhanden. Wenn man diese miteinander verbindet und als Kooperation im Unterricht durchführt, können Schüler*innen Inhalte fächerübergreifend in ihren Zusammenhängen erfahren. Lehrkräfte erhalten mit unserem Tool einen schnellen Einblick in die zu vermittelnden Kompetenzen und Inhalte anderer Lehrkräfte. Konkret bedeutet es für unsere Lösung: Nutzer*innen der Plattform geben über wenige Masken Parameter ihres Unterrichts ein. Die Plattform zeigt auf, welche Fächer Gemeinsamkeiten zum Unterricht haben und sich für ein gemeinsames projekt eignen. Es erleichtert die Suche nach Parallelen in den verschiedenen Unterrichtsfächern – es entsteht ein kreativer “Match”. https://youtu.be/uBiSpSeeDlI

17Koffer – das Handgepäck für kreativen Unterricht rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele: Durch Downloaden EINES Koffers kann die Lehrkraft sich in kürzester Zeit ihren Unterricht zu einem der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN konzipieren und mit ihren Schüler*innen kreative, analoge, digitale oder hybride Lösungsansätze und Projekte bearbeiten. Da 17 Themenfelder vielfältig sind und unser gesamtes Leben abbilden, können sie in jedes bestehende Fach eingebaut oder auch fächerübergreifend unterrichtet werden. Dies ist sowohl für eine Einzelstunde möglich, als auch größer skaliert als Unterrichtseinheit, Projektwoche, eigenes Unterrichtsfach oder im Sinne eines “Freidays” umzusetzen. Zusätzlich können die Ergebnisse online geteilt werden und der Austausch mit anderen Schulen beginnen.

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Für weitere Informationen siehe:

https://wirfuerschule.de

Aktualisierung: Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts der E2 sowie Ausweitung des Präsenzunterrichts der Q2
„Gelebte Solidarität in Zeiten der Krise“ Blutspendeaktion am Burggymnasium Friedberg in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Gießen und Marburg sowie dem REWE Center Bad Nauheim

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