Lange Nacht der Mathematik am Burggymnasium

Auch in diesem Jahr nahm das Burggymnasium an der deutschlandweiten Langen Nacht der Mathematik teil – einem Wettbewerb, an dem über 500 Schulen mit mehr als 20.000 Schülerinnen und Schülern beteiligt sind. Neben über einem Dutzend freiwilliger Burg-Schülerinnen und Schüler unterstützten uns zudem ehemalige Burg-Schüler*innen, die inzwischen naturwissenschaftliche Fächer studieren sowie Schüler*innen unserer Partnerschule, der Henry-Benrath-Schule, und weiterer Friedberger Schulen. Begleitet wurde unser Team von engagierten Lehrkräften und Referendarinnen der Partnerschulen.

Die Lange Nacht beginnt traditionell um 18 Uhr und dauert bis in den frühen Morgen. In mehreren Runden lösen die Teams Aufgaben unterschiedlicher Art – von innermathematischen Fragestellungen über Logikprobleme bis hin zu Knobelaufgaben. Dabei sind die Aufgaben an die verschiedenen Jahrgangsstufen angepasst. Je mehr richtige Lösungen ein Team einreicht, desto weiter kommt es, bis hin zur dritten und damit finalen Runde.

Hier sieht man die Köpfe rauchen bei der Langen Nacht der Mathematik 2025.

Unser besonderes Highlight: Erstmals gelang es einem Team des Burggymnasiums – unserer Gruppe aus der E-Phase – die sehr anspruchsvolle Finalrunde zu erreichen. Dieses Ergebnis unterstreicht, wie stark unser diesjähriges Team war und wie viel gemeinsamer Einsatz dahintersteckt. Die Ergebnisse der dritten Runde stehen noch aus; wir erwarten sie mit Spannung.

Die Lange Nacht lebt vor allem vom Teamgeist: Es treten, anders als bei anderen Mathewettbewerben, keine Einzelpersonen gegeneinander an, sondern Schulteams, die gemeinsam die Nacht hindurch arbeiten. Alle Beteiligten erlebten neben mathematischen Herausforderungen eine besondere Atmosphäre, Kooperation und vor allem jede Menge Spaß.

Markus Spitznagel

Dieses Foto zeigt den Kurs von Frau Weller mit Fahrzeugen aus dem Wheelup-Container.Von Inline-Skates bis Waveboard

Aktuelles

Gestalten Sie gemeinsam mit uns Ihre Zukunft.

Lernen Sie am Burggymnasium. Wir freuen uns auf lernbereite und motivierte Schülerinnen und Schüler!