Start in die Oberstufe mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen

Durch individuelle und allgemeine Förderungs- und Kompensationsangebote vor allem in der E-Phase wird das Burggymnasium seiner vielfältigen Schülerschaft aus heterogenen Bildungskontexten gerecht.

Ausgleich von individuellen Lerndefiziten wird durch eine Doppelstunde „Kompensationsunterricht“ ermöglicht, die von der Klassenleitung der E-Phase in 14-tägigem Rhythmus angeboten wird. Für alle Schülerinnen und Schüler der E-Phase werden die Fächer Deutsch, Englisch und eine weitere Fremdsprache eine zusätzliche wöchentliche Unterrichtsstunde angeboten. Die Projektwoche vor den Herbstferien und die Unterrichtsfächer „Medienbildung“ und „Berufsorientierung“ stehen ebenfalls im Zeichen der Kompensation und Förderung.

Für Schülerinnen und Schüler mit einem hohen intellektuellen Potenzial und überdurchschnittlichen Stärken gibt es innerschulische und außerunterrichtliche Förderangebote.

Tasche "I love Burg"
Säulen der Begabtenförderung

Unsere Kompensations- und Förderangebote

Der Kompensationsunterricht soll den Schülerinnen und Schülern vor allem helfen, Defizite im Bereich der „Lesekompentenz“ auszugleichen. Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Schwächen nicht nur im Fach Deutsch auftreten, sondern auch in den anderen sprachlichen sowie in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern. Daher haben wir uns entschieden, „Lesekompetenz“ in allen Fächern zu fördern, anstatt ein zusammenhangloses Sammelsurium unterschiedlichster Nachhilfematerialien bereitzustellen. Auch im Hinblick auf das zentrale Ziel der Studierfähigkeit im Anschluss an das Abitur wird die Förderung der Lesekompetenz als entscheidend für den zukünftigen Erfolg erachtet. Die Kompensationphase schafft damit neben dem Fachunterricht wichtige Grundlagen für die erfolgreiche Bewältigung der Q-Phase und schließlich des Abiturs.

Die Fächer Deutsch, Englisch und eine weitere Fremdsprache werden am Burggymnasium in der E-Phase jeweils in 4 Wochenstunden unterrichtet. Dies entspricht jeweils einer Wochenstunde mehr als laut Stundenverteilung vorgesehen und dient der Kompensation.

Projektwoche in der E1

Die Projektwoche der E1 setzt unter dem Motto „Zukunftswerkstatt“ auf einen projektbasierten Ansatz, der die Schülerinnen und Schüler dazu einlädt, gemeinsam ein zentrales Oberthema zu erforschen. Im Mittelpunkt steht das Arbeiten in Teams, das Entwickeln von Fragestellungen und deren Bearbeitung.

Die Woche fördert nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern auch Teamgeist und dient der Stärkung der Klassengemeinschaft.

Weitere Informationen gibt es unter Projekt- und Studienwoche.

Mathesprechstunde

Die Mathesprechstunde bietet Schülerinnen und Schülern aller Jahrgänge die Möglichkeit, gezielt ihre mathematischen Fähigkeiten zu verbessern. Jeden Montag in der 3. und 4. Stunde kann im Raum NW3 eigenständig an mathematischen Problemen gearbeitet werden. Zur Unterstützung steht immer mindestens eine Mathematiklehrkraft zur Verfügung. Tee und Kekse sind auch meist vorhanden.

Weitere Informationen gibt es unter „Angebote und Beratung“.

Geschichtssprechstunde

Hilfe in Geschichte nötig? Jeden Dienstag steht Herr Deiker nach vorheriger Absprache in der Mediothek für Fragen bereit – ohne Anmeldung!  Es werden z.B. Tipps zu Quellen, Karten oder Daten geben, so kann das Fach mit Leichtigkeit gemeistert werden.

Individualisiert fördern und fordern

Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge mit i. d. R. sehr guten schulischen Leistungen, besonderen Stärken sowie einer hohen Motivation können am Burggymnasium langfristig nicht nur durch die Differenzierung im Unterricht, sondern auch durch verschiedenste andere Möglichkeiten sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule gefördert und gefordert werden. Dazu gehören beispielsweise die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerben, Projekten, Akademien oder einem Schülerstudium. Sie werden hierbei von Frau Schenk, die für die Koordination der Begabtenförderung zuständig ist, individuell beraten und begleitet. Nähere Informationen zur Begabtenförderung finden Sie hier.

Säulen der Begabtenförderung

Aktuelles „Kompensation und Förderung“

  • Neue Arzneimittel gegen Demenz? Einblicke in die Medikamentenforschung gab das 37. Erfinderlabor in Marburg – Lilly Peter vom Burggymnasium in Friedberg war dabei

    Das 37. Erfinderlabor des Zentrums für Chemie (ZFC) bot vom 02. bis 06. September 2024 talentierten Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, in die Grundlagen der [...]

  • LOGO ZFC; Schule 3.0

    Vom Labor ans Krankenbett: Neuen Medikamenten auf der Spur

    Im 37. Erfinderlabor des Zentrums für Chemie (ZFC) forschen TOP- Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen im Fachbereich Pharmazie der Philipps-Universität Marburg an neuen Arzneimitteln, [...]

  • Zwei Schülerinnen des Burggymnasiums in der Mediothek beim Projekt Schülerinnen und Schüler helfen Schülerinnen und Schüler.

    Schüler(innen) helfen Schüler(innen) – Ein zum Nachahmen ansteckendes Beispiel

    Es ist wieder einmal Mittwoch. Zur 3./4. Stunde verabreden sich Antonia und Tea in der Mediothek, um in schöner, ruhiger Atmosphäre zusammen an der deutschen [...]