Ein weiterer Auftritt in der Reihe „Burgkonzerte“ erfreute ein kleines, feines Publikum am 2. Dezember 2025 für eine Abendstunde in der Aula unserer Schule. Wieder waren Musikerinnen und Musiker des Gießener Universitätsorchesters bei uns zu Gast.

Diesmal präsentierten sie vielfältige, kurze Werke der Kammermusik mit Moderation des Universitätsmusikdirektors, Herrn Stefan Ottersbach. Nach einer Einführung bot er zu allen Werken Hintergrundinformationen zur Einordnung in Epochen, Stile und kompositorische Besonderheiten. Die Musikerinnen und Musiker Tom Feldrappe und Elena Peters (Klavier), Friederike Wischniewski (Englischhorn), Alexander Büttner (Posaune), Anil Yilmaz (Bass- und Konzertflöte), Sebastian Thiele (Geige) und unser Kollege Michel Weiss (Flöte und Klavier) interpretierten Soli und Duos von Georg Friedrich Händel, Maria Theresia Paradis, Robert Schumann, Ludovico Einaudi und weiteren. Das Publikum lauschte hoch konzentriert dem abwechslungsreichen Programm und den ausdrucksstarken Gestaltungen.

Wir danken Michel Weiss, dem Initiator und Organisator der Reihe, sowie allen Mitwirkenden für diesen erlebnisreichen Abend und freuen uns auf das nächste Konzert.
Ergänzt sei hier ein Kompliment an die aufmerksamen Schülerinnen und Schüler im Publikum, die trotz langer Schultage und Belastungen durch hohen Leistungsdruck in der Klausurenphase am Abend noch einmal den Weg in die Schule schafften, um das Konzert nicht zu versäumen. Bitte weiter so!

Bettina Schumacher









