Friedberg/Berlin, 11.10.2021: Auf dem Nationalen Science on Stage Festival kamen vom 08.-10. Oktober 2021 MINT-Lehrkräfte zu Deutschlands größter MINT-Ideenbörse zusammen. Elf Projekte wurden ausgewählt, die Bundesrepublik beim Europäischen Science on Stage Festival im März 2022 in Prag zu vertreten. Auch zwei Lehrkräfte vom Burggymnasium in Friedberg sind dabei.

Beim Nationalen Science on Stage Festival an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe präsentierten Franziska Langer und Michael Sach, Lehrkräfte am Burggymnasium in Friedberg, ihr Projekt „Real – Digital – Authentisch“: Das Jemen-Chamäleon als Unterrichtsgegenstand“. Darin dreht sich alles um die Zunge des Jemen-Chamäleons. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Beschleunigung der Zunge und erfahren dabei gleichzeitig alles über das Jagdverhalten des Tiers.

Damit konnten sie nicht nur die anwesenden Lehrkräfte, sondern auch die Fachjury des Festivals überzeugen. Diese lobte: „Das folgende Projekt schärft den Blick der Schüler*innen auf wissenschaftliche Veröffentlichungen in beeindruckender Weise.“

Im nächsten Jahr geht es nun für Langer und Sach als Teil der Delegation von Science on Stage Deutschland nach Prag, Tschechien. Bei Europas größtem MINT-Festival kommen vom 24.-27. März 2022 mehr als 450 Lehrkräfte aus 36 Ländern zusammen, um sich über gelungene Unterrichtsideen auszutauschen.

So findet eine innovative Unterrichtsidee aus Friedberg über den internationalen MINT- Lehrergipfel ihren Weg in Europas Klassenzimmer und begeistert über Landesgrenzen hinweg Schülerinnen und Schüler für MINT.

Das Projekt

„Real – Digital – Authentisch“: Das Jemen-Chamäleon als Unterrichtsgegenstand

Mit dem Jemen-Chamäleon lassen sich Biologie- und Physikunterricht verbinden. Im Fokus steht dabei der Beutefang des Tiers, genauer gesagt seine Zunge. Einerseits werden den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Betrachtungsebenen und Methoden der Verhaltensbiologie nähergebracht. Andererseits analysieren sie mithilfe eines Videos die Geschwindigkeit und Beschleunigung der Zunge und erfahren so mehr über kinematische Grundprinzipen. In diesem Projekt liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Prinzip von „Nature of Science“. So sollen die Jugendlichen nicht nur Fachkenntnisse erhalten, sondern auch verstehen, wie Naturwissenschaften funktionieren.

Workshop zum Thema Resilienztraining und Stressmanagement
DKMS-Aktionstag in Kooperation mit dem Schulsanitätsdienst (SSD)

Aktuelles

Gestalten Sie gemeinsam mit uns Ihre Zukunft.

Lernen Sie am Burggymnasium. Wir freuen uns auf lernbereite und motivierte Schülerinnen und Schüler!