Kreativität entfalten am Burggymnasium
Am Burggymnasium Friedberg bieten wir unseren Schülerinnen und Schüler mit den Fächern Kunst, Musik und Darstellendem Spiel eine inspirierende Welt der Kreativität und des Selbstausdrucks. Hier können sie ihre Talente entdecken und entfalten – ob an der Staffelei, auf der Bühne oder beim Musizieren. Bereits in der E-Phase haben Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen den drei Fächern. Ab der Q-Phase können Kunst oder Musik auch als Leistungsfach belegt werden.
In einer einzigartigen Kombination aus Theorie und Praxis erleben die Lernenden künstlerische Vielfalt, die über den klassischen Schulalltag hinausgeht und sie für die Herausforderungen der modernen Kulturwelt vorbereitet.

Angebote für kreative Köpfe
Kunst

Kunst als Leistungskurs, ein eigenes Kunstgebäude, eine Druckwerkstatt und Kooperationen mit renommierten Künstlern sind nur einige Vorzüge des Kunstunterrichts am Burggymnasium.
Musik

Musik im Grund- und Leistungskurs, eine schuleigene Big-Band, Pausenkonzerte und Auftritte von Musikern sind nur einige Beispiele, warum die Musik am Burggymnasium spielt.
Darstellendes Spiel

Am Burggymnasium kann das Unterrichtsfach „Darstellendes Spiel“ aus dem künstlerisch-musischen Aufgabenfeld gewählt werden.
Aktuelles aus Kunst und Kultur
Universitätsorchester Gießen begeistert mit Kammermusik beim zweiten „Burgkonzert“
Von Bach bis Metallica – das Ensemble des Universitätsorchesters Gießen präsentierte am 21. November 2024 in der Aula des Burggymnasiums ein ebenso abwechslungsreiches wie faszinierendes [...]
Das erste „Burgkonzert“ war ein voller Erfolg.
Mit Flöten, Klavier und Regenmacher durch die Filmgeschichte. Am Freitag, dem 20. September 2024, startete die musikalische Reihe „Burgkonzerte“ mit einem Konzert zum Thema „Filmmusik“. [...]
Burgkonzerte: Veranstaltungsreihe startet am 20.09.24
Ab Ende September erwartet Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber in Friedberg eine besondere Konzertreihe am Burggymnasium. In der Aula der Schule werden an insgesamt vier Terminen externe [...]